Verhaltenskodex auf frag-die-apotheke.de

 

FRAG DIE APOTHEKE möchte sich zu einer der führenden Plattformen für die stationären Apotheken entwickeln, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen sowie neue Geschäftsbeziehungen zu generieren. 
Unser übergeordnetes Ziel ist die Stärkung der stationären Apotheken und des Ansehens unseres Berufsstandes in einer immer digitaler agierenden Bevölkerung.
FRAG DIE APOTHEKE befolgt geltende Gesetze und verpflichtet sich dazu, alle Vorschriften einzuhalten. FRAG DIE APOTHEKE respektiert das Recht des Schutzes der Persönlichkeit und der freien Meinungsäußerung. Unser Verhaltenskodex schafft ein positives Miteinander und wird sowohl von FRAG DIE APOTHEKE als auch von allen angeschlossenen Experten und Expertinnen gelebt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


1)    Wir gehen hilfsbereit, respektvoll, höflich und stets professionell mit allen Anfragen um.
2)    Wir antworten unseren Kunden nach bestem Wissen und Gewissen. Wir berufen uns einerseits auf unsere allgemeinen Erfahrungen aus der pharmazeutischen Praxis und andererseits auf den aktuellen medizinischen Wissensstand der evidenzbasierten Medizin unter Einbeziehung der bekannten Leitlinien zur pharmazeutischen Beratung.
3)    Wir behandeln Anfragen und Kundenkontakte vertraulich und respektieren den Datenschutz.
4)    Wir antworten Nutzern in ganzen Sätzen und verwenden im 1:1-Dialog das „Sie“.
5)    Wir arbeiten kundenzentriert und lösungsorientiert. 
6)    Wir beraten als Experten mit dem eigenen Nutzerkonto, verwenden keine Nutzerkonten anderer Experten, halten die Zugangsdaten zu unserem eigenen Expertenkonto geheim und gewähren Dritten nicht die Nutzung unseres Nutzungskontos.
7)    Wir halten Termine ein oder informieren unsere Kunden frühzeitig, wenn es zu Terminproblemen kommt.
8)    Wir halten unsere Profile aktuell und achten auf ein professionelles, ansprechendes Gesamtbild.
9)    Wir unterlassen Werbung für Produkte, Unternehmen oder Services außerhalb unserer Plattform.
10)    Wir gestalten unsere Profile und unsere Beratung geschäftlich, d.h. wir verbreiten keine politischen Meinungen, gewaltverherrlichenden, pornografischen oder rassistischen Inhalte, Beleidigungen oder ähnliche Inhalte, die die Persönlichkeitsrechte Dritter oder Strafgesetze verletzen.
11)    Wir beachten unsere Berufsordnung.
12)    Wir unterlassen Geschäfte mit Dritten unter Ausnutzung unserer Plattform. (gemeint ist, dass wir uns von Dritten nicht bezahlen lassen, um bestimmte Leistungen über unsere Plattform auszuführen) 
13)    Wir respektieren die übrigen Experten und Expertinnen, unterstützen uns gegenseitig und pflegen einen fairen Wettbewerb untereinander.
14)    Wir beachten das Urheberrecht und verändern zur Verfügung gestellte Materialien nicht in Wort oder Bild. 
15)    Wir respektieren das geistige Eigentum anderer. 
16)    Wir unterlassen es, Nutzer in eigene Apothekenkanäle zu leiten, um unsere Plattform zu umgehen und uns einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen.
17)    Wir achten darauf, dass auch alle eingeladene Teammitglieder unseren Verhaltenskodex kennen und danach verfahren.
18)    Wir nutzen die Schreibweise „FRAG DIE APOTHEKE“, wenn wir öffentlich unsere Plattform erwähnen.
19)    Wir äußern uns in Zusammenhang mit FRAG DIE APOTHEKE nicht herabwürdigend oder rufschädigend bezüglich anderer Experten, Wettbewerber oder der Geschäftsführung auf Social-Media-Webseiten oder Blogs.
20)    Wir halten uns bei der Nutzung von FRAG DIE APOTHEKE an unsere gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Steuerrecht, Mindestlohngesetz).
21)    Verstöße gegen unseren Verhaltenscodex leiten wir an FRAG DIE APOTHEKE weiter. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt. Alle Meldungen werden untersucht und gegebenenfalls zur Anzeige gebracht.